Einzigartige Steinarten für Garten- und Landschaftsbau in Hamburg

Sand: Eine lokale Spezialität

Der Sand ist eine lokale Besonderheit in Hamburg und ideal für eine Vielzahl von Anwendungen. Mit seiner feinen Körnung ist er perfekt zum Auffüllen von Rasenflächen und zur Bodenverbesserung geeignet. Seine hellgraue Farbe und seine geschmeidige Textur bieten eine attraktive Optik in Gärten und Landschaftsbau.

Kies: Robust und vielseitig

Der robuste und vielseitige Nordsee-Kies ist eine hervorragende Wahl für Auffahrten und Gehwege. Seine abgerundeten Kanten und sein Mix aus Grautönen bieten eine natürliche Ästhetik, die sich harmonisch in jedes Gartenbild einfügt.

Granit: Ein Stück Stadtgeschichte

Granit ist ein ikonisches Baumaterial der Stadt und verleiht Ihrem Garten oder Ihrer Landschaft ein Stück Hamburger Geschichte. Dieser harte und langlebige Stein ist ideal für den Bau von Gehwegen, Mauern und Terrassen und besticht durch seine Vielfalt an Farben und Texturen.

Kalkstein aus dem Harz: Natürlich und authentisch

Kalkstein aus dem nahegelegenen Harz ist eine beliebte Wahl für Hamburger Hausbesitzer. Mit seinen warmen, erdigen Tönen und der natürlichen Textur fügt er sich harmonisch in die umgebende Landschaft ein und ist ideal für den Bau von Terrassen und Mauern.

Basalt aus dem Westerwald: Dunkle Eleganz trifft auf Funktionalität

Basalt aus dem Westerwald bietet eine dunkle, elegante Alternative zu den helleren Steinarten. Seine Härte und Langlebigkeit machen ihn zur idealen Wahl für stark beanspruchte Bereiche wie Auffahrten und Gehwege. Trotz seiner Funktionalität verleiht Basalt mit seiner dunklen Farbe und glatten Textur jedem Garten oder jeder Landschaft eine ästhetische Note.

Übersicht: Steinarten und ihre Anwendungen in Hamburg

Steinart Herkunft Hauptmerkmale Empfohlene Anwendungen
Elbsand Hamburg Feine Körnung, hellgraue Farbe Bodenverbesserung, Rasenflächen
Nordsee-Kies Nordsee Robust, abgerundete Kanten, Grautöne Auffahrten, Gehwege
Hamburger Granit Hamburg Hart, langlebig, ästhetisch vielfältig Gehwege, Terrassen, Mauern
Kalkstein aus dem Harz Harz Warm, erdige Töne, natürliche Textur Mauern, Pflastersteine für Gehwege und Terrassen
Basalt aus dem Westerwald Westerwald Dunkel, feinkörnig, langlebig Auffahrten, Gehwege


Hamburg

Wählen Sie Ihren Kreis in Hamburg aus

Hamburg


 
Tel.: 0174 709 5099