Welcher Kies/Sand ist der beste um ein Aquarium zu befüllen?



Sie möchten sich den Wunsch eines Aquariums erfüllen, nur wissen Sie leider nicht mit welchen Kies Sie dies am besten befüllen sollten? Wir helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiter.







1. Soll ich Sand oder Kies nehmen?

Oft stellen sich Aquarienbesitzer die Frage ob Sand oder Kies besser geeignet ist für Ihr Aquarium. Prinzipielle spricht man von Sand von einer Körnung 0,1 bis 2 mm Korngröße. Bei Kies spricht man von einer Körnungsgröße ab 3 mm.

2. Welchen Kies oder Sand sollte ich kaufen?

Für die meisten Fischarten spielt es keine Rolle ob Sie Kies oder Sand als Aquarienboden haben. Prinzipiell können Sie darauf achten ob Sie eine Fischart halten wollen, die gerne „gründeln“, denn bei diesen biete sich eine Körnungsgrößen von 2-3 mm Körnung an, um den Boden nach Nahrung absuchen zu können. Auch eignet sich die Größe besser zur Befestigung von Aquarienpflanzen. Der Bodengrund filtert das Wasser, bietet Nährstoffe und Halt für Pflanzen und ist durch Bakterien am Abbau von Tier- und Pflanzenresten beteiligt. Quarz ist der Hauptbestandteil von Sand und Kies, welche als Quarzkies und Quarzsand bezeichnet werden.

3. Kalkfreier Sand/ Kies

Wichtig ist, dass Sie kalkfreien Kies/Sand bestellen, da ansonsten der Härtegrad des Wassers beeinflusst werden könnte. Kein Spielkastensand oder Bausand.

4. Worauf ist zu achten beim Einrichten des Aquariums

Wenn Sie Ihr Aquarium einrichten sollten Sie den Quarzkies vorweg einmal waschen. Wir empfehlen einmal kochendes Wasser von über 70 Celsius über den Kies zu gießen, da dies auch alle Bakterien nochmals entfernt, bevor dieser im Aquarium angelegt wird.






 
Tel.: 0174 709 5099