Thüringens Edelsteine: Steinauswahl für Bauten und Gärten

Vielseitiger Kies: Praktisch und ästhetisch

Kies ist ein Hauptbestandteil in der Landschaftsgestaltung und im Bausektor Thüringens. Seine Robustheit und Vielseitigkeit machen ihn zu einer hervorragenden Wahl für Gehwege, Auffahrten oder als dekorativer Akzent in Gärten.

Sand: Unverzichtbar im Bau und Garten

Sand ist ein unverzichtbarer Rohstoff in der Bauindustrie und wird oft zur Verbesserung der Bodenqualität in Gärten und zur Schaffung von Kinderspielbereichen verwendet. In Thüringen ist Sand in verschiedenen Körnungen verfügbar, je nach spezifischem Bedarf.

Granit: Widerstandsfähig und schön

Granit ist bekannt für seine Härte und Langlebigkeit, weshalb er oft für Gehwegplatten, Terrassenbeläge oder als dekorative Gartenelemente verwendet wird. Seine natürliche Schönheit und Vielfalt passen gut zu Thüringens reicher Landschaft.

Kalkstein: Erdiger Charme

Kalkstein ist ein weiterer Stein, der in Thüringen reichlich vorhanden ist. Seine natürliche, erdige Farbe und seine Beständigkeit machen ihn zur perfekten Wahl für Gehwege, Terrassen und Mauern.

Schiefer: Attraktiver und funktionaler Stein

Schiefer, ein charakteristischer Stein Thüringens, ist ideal für Dachziegel und als Pflasterstein. Seine einzigartige Textur und Farbe machen ihn auch zu einem interessanten dekorativen Element in der Landschaftsgestaltung.

Basalt: Ein dunkler, einzigartiger Stein

Basalt, ein dunkler, feinkörniger Stein, ist in Thüringen reichlich vorhanden. Seine Härte und sein ästhetisches Aussehen machen ihn zu einer großartigen Wahl für Terrassen und Gehwege sowie als dekoratives Element in Gärten.

Übersicht: Steinarten und ihre Anwendungen in Thüringen

Steinart Hauptmerkmale Empfohlene Anwendungen
Kies Robust, verschiedene Körnungen Gehwege, Auffahrten, Dekorative Elemente
Sand Vielseitig, unterschiedliche Körnungen Bauwesen, Bodenverbesserung, Kinderspielbereiche
Granit Hart, langlebig, ästhetisch ansprechend Gehwegplatten, Terrassenbeläge, Dekorative Gartenelemente
Kalkstein Natürliche, erdige Farbe, robust Gehwege, Terrassen, Mauern
Schiefer Einzigartige Textur und Farbe, vielseitig Dachziegel, Pflastersteine, Dekorative Landschaftselemente
Basalt Dunkel, feinkörnig, ästhetisch Terrassen, Gehwege, Dekorative Gartenelemente


Thüringen

Wählen Sie Ihren Kreis in Thüringen aus

Altenburger Land Eichsfeld Eisenach Erfurt
Gera Gotha Greiz Hildburghausen
Ilm-Kreis Jena Kyffhäuserkreis Nordhausen
Saale-Holzland-Kreis Saale-Orla-Kreis Saalfeld-Rudolstadt Schmalkalden-Meiningen
Sömmerda Sonneberg Suhl Unstrut-Hainich-Kreis
Wartburgkreis Weimar Weimarer Land


 
Tel.: 0174 709 5099